Was bedeutet modernguitar 2.0

modernguitar 2.0 offeriert, neben Vor-Ort-Präsenzunterricht, eine Angebotserweiterung durch zusätzlichen Online/Fern-Unterricht meines seit über 30 Jahren bestehenden Unterrichtsangebots. Bei diesem Angebot stehen sich Schüler und Lehrer ganz einfach live im virtuellen Unterrichtsraum gegenüber, und der Unterricht findet über das Internet statt. Hierbei arbeite ich, wie auch im Präsenzunterricht, mit meinem eigens von mir konzipierten Unterrichtsmaterial.

Seit Beginn der Corona-Pandemie, von Januar 2021 bis August 2021, habe ich meinen Schülern, sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen, ausschließlich Online-Unterricht erteilt, – mit Erfolg!

Dies stellte anfangs nicht nur für mich, sondern auch für meine Schüler eine neue Situation dar, welche uns alle vor neue Herausforderungen stellte. So habe ich beispielsweise während dieser Zeit über 3,7 GB neues Unterrichtsmaterial sowie dafür zugehörige Backingtracks erstellt!

Kann der Lernerfolg meines Online-Unterrichts dem Präsenzunterricht gleichgestellt werden?

In meinem Fall, definitiv ja!

Organisation war hier das Zauberwort. Ich kann guten Gewissens sagen, dass sich die Teilnehmer meines Online-Unterrichts genauso gut entwickelt haben wie zuvor während des Präsenzunterrichts. Dies haben mir meine Schüler während dieser Zeit immer wieder bestätigt.

Ist mein Online-Unterricht mit YouTube-Tutorials vergleichbar?

Definitiv nein!

Grundsätzlich sollte sich der Schüler im Vorfeld darüber Gedanken machen welches Ziel er verfolgen will. Wenn es allein darum geht, 10 Songs mit 3 Akkorden spielen zu können, der wird dort sicher fündig werden. In keinem Fall wird dies aber einen strukturierten Unterricht ersetzen können, denn nur regelmäßiger Einzelunterricht mit System führt langfristig zum Erfolg. Es ist z.B. nicht möglich:

  • Fragen zu stellen, um Probleme direkt zu klären
  • Du bekommst keine Informationen über effiziente Übungsmethoden
  • Es besteht die Gefahr an Falschinformationen zu gelangen, wodurch man sich schnell falsche Angewohnheiten antrainiert, und es danach schwierig und zeitintensiv sein kann, sich diese wieder abzugewöhnen (Relearning)
  • Du wirst nicht auf Fehler aufmerksam gemacht
  • Es fehlt ein Mentor, welcher Dich stets motiviert
  • Kontrolle, Anweisungen, Lob und Bewertungen der Lehrperson fehlen
  • Du wirst nicht durch stetiges Unterrichtsmaterial motiviert
  • Es findet auf diese Weise kein klar strukturierter Unterricht statt, es besteht somit kein sogenannter „roter Faden“
  • Deine Motivation schwindet
  • Dein Traum, ein Instrument spielen zu können, endet so vermutlich schneller als Du es angefangen hast

Wie läuft mein Online-Unterricht ab?

Mein Online-Musikunterricht findet wöchentlich an einem festgelegten Tag mit fester Uhrzeit über die Plattform Zoom über das Internet statt. Der Schüler bekommt von mir einen Tag vor Beginn der nächsten Unterrichtsstunde einen Einladungslink per E-Mail zugesendet, über diesen der Schüler sich dann zur vereinbarten Unterrichtszeit über das Internet einwählt.

Was benötigst Du für den Online-Unterricht?

Einen PC oder einen Laptop und eine Webcam. Falls vorhanden, einen Kopfhörer, um Übersprechungen zu vermeiden. Das Installieren und Verwenden der ZOOM Software ist kostenlos, spezielle Kenntnisse hierfür sind nicht erforderlich – technische Einstellungen bespreche ich vor der ersten Unterrichtstunde.

Wann ist Online-Unterricht sinnvoll und welche Vorteile hat der Online-Unterricht?

  • Der Unterricht kann überregional und ortsunabhängig stattfinden
  • Mein Unterricht gibt auch jenen die Möglichkeit mein Angebot zu nutzen, welche sonst einen zu langen Anfahrtsweg hätten
  • Wenn dieser nicht als Gruppenunterricht, sondern als Einzelunterricht erteilt wird (welchen ich ohnehin nur erteile)
  • Schüler, welche zuvor schon meinen Unterricht als Präsenzunterricht wahrgenommen haben und Aufgrund von Studium, oder beruflich ihren Wohnort wechseln
  • Unterricht entspannt von zu Hause
  • Spielen mit eigenem Equipment

„The Future is now!“