+49 171-1989635 info@modernguitar.de

FAQ

Auf dem Weg zum Erfolg das Instrument „Gitarre“ beherrschen und nicht umgekehrt!

Die wohl effektivste Methode Gitarre zu lernen, ist der wöchentliche Einzelunterricht. Der Schüler/die Schülerin steht bei mir im Mittelpunkt des Unterrichts. Im direkten Austausch können so z. B. Haltungs- und/oder Spielfehler unmittelbar erkannt und korrigiert werden. Regelmäßiger Einzelunterricht unterstützt zudem die eigene Motivation und führt somit zielorientiert langfristig zum Erfolg.

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an alle, welche das Instrument Gitarre richtig lernen möchten. Anfänger sind bei mir in besten Händen, ebenso Fortgeschrittene, bis zu jenen, welche sich dem Hobby „Gitarrenspiel“ ernsthaft widmen möchten, oder sogar ein Musik-/Gitarrenstudium anstreben.

Mein Unterrichtskonzept hat sich dahingehend bewährt, dass immer ein sogenannter „roter Faden“ besteht, und somit Kenntnisse aus Theorie und Praxis eingehend und verständlich vermittelt werden, wodurch – vergleichbar mit „Schleife binden“ – das Beherrschen des Instrumentes zur Routine wird. Songwünsche sind ebenfalls jederzeit willkommen und können in den Unterricht miteinbezogen werden, müssen aber abhängig vom Können zeitweilig ausgefiltert werden.

In den folgenden Zeilen habe ich die bislang am häufigsten gestellten Fragen mit entsprechenden Antworten zusammengefasst. Sollte doch die ein oder andere Frage unbeantwortet sein, so sende einfach eine Mail an info@modernguitar.de und ich antworte gerne auf deine Fragen!

Was für eine Art Musikschule ist modernguitar eigentlich?

modernguitar ist eine privat geführte, unabhängige Schule. Die Räume befinden sich in der Ziegelstraße 4, in 88214 Ravensburg, unmittelbar gegenüber des Parkhaus P7.

Mein Ziel ist es, dem Schüler Woche für Woche einen professionellen, interessanten, sowie immer einen mit Konzept verbundenen Unterricht zu vermitteln. Durch die Masse an Informationsquellen unterschiedlicher Medien, wie z.B. YouTube, teilweise hochwertiger Songtranskriptionen (Songbooks), TV-Musikkanälen und elektronischer Technik, welche schier unerschöpflich geworden sind, ist die „Messlatte“ und die Anforderungen an Unterricht und Lehrer höher denn je geworden.

Ich spiele im Augenblick nur auf der Akustikgitarre.... ist die Schule die Richtige für mich?

Wir unterscheiden in den grundlegenden Bereichen nicht zwischen akustischer und elektrischer Gitarre. Der Unterricht wird in Verbindung mit meinem schuleigenen Unterrichtsmaterial abgehalten, Instrument, Sound und Spieltechnik werden ohnehin immer der jeweiligen Stilistik und den individuellen Gegebenheiten angepasst.

Ich bevorzuge Einzelunterricht, bzw. habe schlechte Erfahrungen mit Gruppenunterricht. Ist dieser an der "modernguitar" anders, oder ist auch Einzelunterricht möglich?

Ich unterrichte ausschließlich im Einzelunterrichtsverhältnis. In einer Gruppe kommt es meist zu Blockaden. Einzelunterricht ermöglicht, zielgerichtet auf die Stärken und Schwächen eines/r jeden Schülers/Schülerin einzugehen, und diese punktgenau zu fördern. Durch meine 30-jährige Erfahrung als Gitarrenlehrer weiß ich die innere Motivation eines/r Schülers/Schülerin zu erkennen und sie von außen zu verstärken.

Welche Grundkenntnisse muss ich haben, bevor ich einen Unterricht an der Musikschule "modernguitar" in Erwägung ziehe?
Keine. Ich unterrichte selbstverständlich auch Anfänger, die keinerlei Vorkenntnisse haben.
Was für Qualifikationen können die Lehrer an der "modernguitar" vorweisen, bzw. handelt es sich bei den Lehrern um ausgebildete Profimusiker?
Ich verfüge über zwei abgeschlossene Studiengänge. Mein erstes Studium habe ich bereits 1990 in Deutschland am Münchener Gitarreninstitut (MGI) mit Diplom als Berufsmusiker abgeschlossen. Das zweite Studium absolvierte ich 1995 am Guitar Institute of Technology in Los Angeles in Hollywood, Kalifornien (GIT), einer der weltweit renommiertesten Musikschulen mit Sitz in den USA und Japan, welches durch Überreichung eines Diplomzertifikats bestätigt wurde.
Was muss ich zum Unterricht mitbringen?
Deine eigene Gitarre – und Lust auf’s Gitarre spielen.
Wieviel Zeit muss ich fürs Üben einberechnen?
Nicht allein die Zeit ist ein maßgeblicher Faktor, vielmehr die Regelmäßigkeit. Grundsätzlich gilt: regelmäßiges Üben, mindestens täglich 30 Minuten oder mehr, was gegebenenfalls variiert. Du bekommst von mir pro Unterrichtsstunde ein Blatt aus meinem eigens konzipierten Unterrichtsmaterial, welches immer auf der vorherigen Woche aufbaut, das kann vom Umfang, je nach Schwierigkeitsgrad, mal mehr oder weniger sein. Grundsätzlich macht es aber keinen Sinn, sich nur am Sonntagnachmittag für die nächste Unterrichtsstunde vorzubereiten.
Ich möchte so bald wie möglich in einer Band spielen, muss ich mich erst durch das Unterrichtsmaterial kämpfen, und Sachen spielen die mit meiner Lieblingsmusik nicht viel zu tun haben?
Es ist halt wie im richtigen Leben – „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Da aber der Unterricht im Einzelunterricht stattfindet, bleibt neben den notwendigen, grundlegenden Unterrichtsinhalten immer genug Zeit, auf die musikalischen Wünsche des Schülers/der Schülerin einzugehen.
Hierbei bestimmt das individuelle Können die Grenze des Machbaren, – d.h. wer beispielsweise vor vier Wochen begonnen hat, Gitarre zu spielen, und sich gerade erst im Anfängermaterial bis Blatt 4 vorgearbeitet hat, wird es kaum gleich mit dem neuesten Metallica-Song aufnehmen können ;).
Kann ich Songs in den Unterricht mitbringen und bekomme ich diese dann auch gezeigt oder herausgehört?
Aber klar! In meiner Songbibliothek stehen nahezu 1000 Songs aus unterschiedlichen Genres und Stilrichtungen bereit. Zudem fordere ich von Zeit zu Zeit meine Schüler auf, mir eine CD mit Wunschsongs zu geben, diese werden dann abhängig vom Können ausgefiltert und in den Unterricht mit einbezogen.
Ich habe nur an bestimmten Tagen und Uhrzeiten die Gelegenheit, den Unterricht zu besuchen. Sind die Unterrichtszeiten flexibel?
Normalerweise Ja. Grundsätzlich ist es so, dass jeder Schüler eine feste Unterrichtszeit hat, welche zu Beginn und Aufnahme des Unterrichts abgesprochen wird, oder zum aktuellen Zeitpunkt aus meinem Stundenplan als noch freie Unterrichtsstunde hervorgeht. Sollte aus privaten bzw. persönlichen Gründen einmal der Unterricht von Deiner Seite aus nicht wahrgenommen werden können, bin ich selbstverständlich bemüht, einen Ersatztermin zu finden.
Ich möchte mich auf ein Musikstudium mit Schwerpunkt Gitarre vorbereiten, kann der Unterricht an der "modernguitar"- Schule hilfreich sein?
Definitiv Ja! Da ich selbst an einer deutschen Schule studiert habe, als auch an der wohl weltweit bekanntesten Gitarrenschule in Los Angeles, weiß ich sehr genau, welche Anforderungen dort gestellt werden.
Wie oft in der Woche findet der Unterricht statt?
Der Unterricht findet einmal pro Woche statt, meist 30 Minuten im Einzelunterricht. In Sonderfällen oder auf Wunsch der Schüler, wie z.B. bei Vorbereitungen/Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium o.ä., können es auch 60 Minuten pro Woche sein!
Lerne ich Notenlesen bzw. muss ich Noten lesen können um dem Unterricht folgen zu können?
Da ich eine offizielle Musikschule betreibe, und ich das Lesen von Noten für unumgänglich halte, steht es gewissermaßen in meiner Pflicht, auch Notenlesen in meinen Unterricht miteinzubeziehen. Allerdings wird hier das Notenlesen als Mittel zum Zweck, und nicht als Lebensaufgabe behandelt.
Ich spiele schon 15 Jahre Gitarre, kann ich aus diesem Grund überhaupt noch etwas dazu lernen?
Man lernt bekanntermaßen nie aus. Allerdings musst Du dir erst die Frage stellen, ob Du überhaupt offen für Neues bist. Zudem kann man Gitarrespielen nicht in Jahre fassen. Es werden sich aber auf jeden Fall musikalisch viele neue Wege und Türen für Dich öffnen.
Lerne ich auch etwas über Gitarren, Verstärker (Equipment allgemein)?
Ich bin von Anfang an bemüht für Anfänger jeweils das richtige Instrument zu finden. Es gibt hier bestimmte Ansätze, die sich über die Jahre bewährt haben. Allerdings ist es im Bereich der Musikinstrumente so, dass ständig Neuentwicklungen auf den Markt kommen. Ich selbst verfolge diesen Markt seit über 30 Jahren, somit kann ich Dir während unserer gesamten gemeinsamen Zeit immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, wobei ich die Sache immer aus Sicht eines aktiven Musikers beurteile und nicht aus der Sicht eines Verkäufers, bei dem der Profit an erster Stelle steht.
Ich bin derzeit an einer anderen Musikschule, überlege aber zur "modernguitar" zu wechseln. Muss ich bei einem Wechsel nochmals ganz von vorne anfangen?
Hoffentlich nicht ;). Ich werde Dich anhand meines bestehenden Unterrichtsmaterials bei unserem ersten Treffen auf Herz und Nieren prüfen, und falls nötig, in der ersten Zeit diverse Lücken füllen. Danach werden wir gemeinsam auf Deinen Fähigkeiten aufbauen.
Muss ich Bücher kaufen mit welchen dann der Unterricht abgehalten wird?
Definitiv Nein! Du bekommst mein exklusives, schuleigenes Unterrichtsmaterial, das bereits im monatlichen Unterrichtspreis enthalten ist.
Ich bin totaler Anfänger. Wie schnell kann ich in einer Band spielen?
Sofort, wenn ich mich in der Musikszene so umsehe…. 😉
Nein, im Ernst – das hängt zu 50% vom Lehrer und zu 50% von Dir ab. Aus meiner Erfahrung anhand meines Anfängermaterials bist Du nach 25 Blättern „ready“.
Welche Musikstilrichtungen kann man bei "modernguitar" lernen?
Der Name „modernguitar“ gibt hier schon eine genaue Richtung vor. Ich unterrichte, angefangen bei Liedbegleitung für Akustikgitarre sowohl auch Fingerpicking, und auf der E-Gitarre, die Stilistiken Folk, Blues, Rock/-Pop, Funk und Heavy Metal bis hin zu Latin. Ich nenne hier bewusst „nur“ diese Stilrichtungen, denn viele Lehrer behaupten von sich, dass sie alle Musikstile beherrschen, was in der Praxis aber schlicht unmöglich ist. Ich bin aber grundsätzlich gerne offen für Neues.
Ich möchte gar nicht in einer Band spielen, einzig und allein für mich zum Hausgebrauch
Das ist völlig okay, auch das bekommen wir hin. Wie und wo du Spaß an Musik und mit deiner Gitarre hast, liegt ganz in deinem Ermessen!
Kann ich eine Gitarre bei "modernguitar" ausleihen oder mieten? Meine ist Schrott, bzw. habe nur eine Akustikgitarre.
Leider Nein. Es gibt aber schon sehr brauchbare Instrumente zu niedrigen Preisen.
Wie sieht es mit Ferien und Feiertagen aus? D.h., wenn ich z.B. in den Ferien wegfahren will .... findet in den Ferien Unterricht statt?
An den gesetzlichen Feiertagen sowie in den Ferien der örtlichen allgemeinbildenden Schulen bleibt auch an meiner Musikschule der Unterricht aus.
Ab welchem Alter ist es möglich an der Musikschule "modernguitar" Unterricht zu nehmen?
Ab ca. dem 13. Lebensjahr.
Bis zu welchem Alter werden bei Ihnen Musikschüler unterrichtet? Ich bin streng über 40 und würde doch noch gerne ein Instrument lernen. Ich habe in meiner Kindheit/Jugend ganz ordentlich Blockflöte gespielt. Bieten Sie auch Unterricht für Erwachsene an?
Definitiv Ja.
Findet der Unterricht auch an Wochenenden statt?
Der Unterricht findet nur an Wochentagen statt.
Ich befinde mich aufgrund meines DHBW Studiums am Bodensee. Nebenbei möchte ich für ca. 1 Jahr (sozusagen als Crashkurs) meine Kenntnisse an der Gitarre aufbessern. Gibt es eine Möglichkeit über diesen Zeitraum Unterricht zu nehmen?
Seit 20 Jahren besuchen mich in regelmäßigen Abständen Studenten quer aus Deutschland, welche am Bodensee an der DHBW (Dualen Hochschule) studieren. Die Unterrichtsgestaltung wird in diesem Fall im Vorfeld in Form einer Zielsetzung zu Beginn der ersten Stunde genauestens besprochen. Nicht selten ist hierbei eine längere freundschaftliche Unterrichts-Beziehung zustande gekommen (E-Mail & Internet macht´s möglich).
Ich bin auf der Suche nach Gitarrenunterricht, hab noch nie ein Instrument spielen gelernt. Wie kann ich herausfinden ob mir das Gitarrespielen und der Unterricht Spaß macht?
Hierfür biete ich einen Probemonat mit insgesamt 4 Unterrichtseinheiten an.
Ich bin über Empfehlung auf Sie gestoßen. Schon seit Längerem überlege ich, Gitarrenunterricht zu nehmen. Gibt es bei Ihnen Wartelisten oder kann man sehr bald mit dem Unterricht anfangen?
Ein Anruf genügt, und ich kann Sie über die zum Zeitpunkt aktuellen freien Unterrichtsstunden informieren.
Ich würde gerne anfangen, richtig E-Gitarre zu lernen. Ich wollte es mir mit einem Buch selbst beibringen, leider erfolglos.
Dann bist Du bei mir richtig ;). Als studierter E-Gitarrist ist es mir mit meinen persönlichen, fachlichen und methodischen Kompetenzen, und mehr als 30jähriger Berufserfahrung möglich, jeden Schüler auf seinem musikalischen Weg bis an das Ziel seiner eigenen Vorstellungen zu begleiten. Des Weiteren absolvierte ich u.a. in meiner beruflichen Laufbahn mehrere hundert Live-Konzerte in Deutschland und den USA – so gebe ich im Unterricht das weiter, was kein Lehrbuch vermitteln kann.
Ist es an der Musikschule "modernguitar" möglich sofort mit der E-Gitarre anzufangen, oder muss ich davor erst die Akustische Gitarre lernen?
Leider kursiert immer noch das Gerücht, das man erst Akustische Gitarre lernen muss, bevor man zur E-Gitarre wechseln kann. Das ist totaler Unsinn!!! Wenn es nicht ausdrücklich um klassischen Konzertgitarrenunterricht geht, so unterscheidet in den meisten grundlegenden Bereichen mein Unterrichtsmaterial zunächst nicht zwischen akustischer und elektrischer Gitarre.
Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Erzieherin. Dabei ist es Pflicht, dass man mindestens ein Instrument spielen kann. Ich habe noch nie ein Instrument gespielt, und wollte fragen, ob die Musikschule "modernguitar" hierfür Kurse anbietet?
Ja! Mein Unterrichtsmaterial ist hierfür bestens erprobt.
Da ich berufstätig bin und bis 17.00h arbeite, wollte ich fragen ob es auch möglich ist, den Unterricht nach 18.00h zu besuchen?
Ich unterrichte teils bis 21.00h. Also sollte es auf alle Fälle möglich sein, eine passende Uhrzeit zu finden.
Werden an der Musikschule "modernguitar" bestimmte Playbacks im Unterricht verwendet?
Ich habe es mir vor Jahren zur Aufgabe gemacht, ergänzend zu meinem Unterrichtsmaterial Playbacks zu erstellen. Es stehen zu Anfang zwei Playback-CDs mit insgesamt 60 Tracks/Playbacks ergänzend zu meinem Unterrichtsmaterial zur Verfügung, von denen sich eine CD auf das Anfängermaterial bezieht und die andere auf das Fortgeschrittenenmaterial. Was in Sonderfällen spontan nicht zur Verfügung steht, wird meistens im und während des Unterrichts erstellt, so dass dies zur Wochenaufgabe gleich mitgeliefert werden kann!
Macht es Sinn, mir das Gitarrespielen am Anfang selbst beizubringen, und danach erst einen professionellen Unterricht bei "modernguitar" zu besuchen? (wenn ich bestimmte Dinge schon beherrsche?)
Diese Methode kann unter Umständen nach hinten losgehen, da man sich so schnell falsche Angewohnheiten antrainiert, und es danach schwierig und zeitintensiv sein kann, sich diese wieder abzugewöhnen. Wenn du den Wunsch hast, Gitarre spielen zu lernen, ist es besser das Ganze mit professionellem Unterricht anzufangen.