Bio

Musikalische Biographie

Mario Kieber, Berufsmusiker / Gitarrenlehrer

Ich komme aus Ravensburg und spiele seit 34 Jahren Gitarre. Ich unterrichte E-Gitarre und Akustik-Gitarre in 88214 Ravensburg, in der Ziegelstraße 4.

Mein musikalischer Werdegang begann schon im Alter von 4 Jahren mit Trommeln. Ab meinem 6. Lebensjahr begann ich mich für „richtig gute“ Musik zu interessieren. Meine ersten Einflüsse waren damals Bands wie KISS, AC/DC, und VAN HALEN. Mit 11 Jahren begann ich mit dem Schlagzeugspiel, das ich in der Schule bis zu meinem 15. Lebensjahr in diversen Schülerbands und Instrumental-AGs ausübte. Ich brachte mir das Schlagzeugspiel über all die Jahre autodidaktisch bei, was mir schon damals den Ruf einbrachte, großes musikalisches Talent zu besitzen.

1986 kam dann die „musikalische Wende“: Beim Besuch eines Rock-Konzerts faszinierte mich der Klang der elektrischen Gitarre derart, dass ich sofort beschloss, ernsthaft E-Gitarre spielen zu lernen – diesmal mit Hilfe eines Lehrers. Ich hatte das Glück, sofort einen professionellen, ausgebildeten Gitarrenlehrer zu finden, der von seinem Handwerk wirklich etwas verstand, und meinen Vorstellungen vom Gitarrenspiel entgegen kam. Er unterrichtete mich 3 Jahre lang sehr intensiv und bereitete mich auch auf mein erstes Studium vor, welches ich 1989/90 am Münchner Gitarreninstitut (MGI) zum Berufsmusiker absolvierte.

Schon während dieses 1. Musikstudiums 1990 wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, Gitarre zu unterrichten. Die Frage kam für mich zunächst überraschend, sollte aber gewissermaßen den Grundstein für meine weitere Laufbahn bis heute legen.

Mittlerweile bin ich seit 1990 professioneller Musiker und Gitarrenlehrer, 30 Jahre in denen ich fast ununterbrochen Schüler aller Altersgruppen von 13 bis über 60 Jahren in allen modernen Musikstilen unterrichte. Mein Unterrichtskonzept in Verbindung mit meinem eigens konzipierten Unterrichtsmaterial ist bei meinen Schülern sehr beliebt und erfolgreich, was sich in der Region von Anfang an herumgesprochen hat, deshalb ist die Nachfrage an meinem Unterricht auch bis heute ungebrochen.

In der Zeit zwischen 1993 und 2010 sammelte ich Live-Erfahrungen in diversen Bands, welche zum Teil bis zu 80 Auftritte jährlich absolvierten. Nach langer intensiver Planung zog es mich 1995 nach Los Angeles, Hollywood, Kalifornien, um am Guitar Institute of Technology (GIT), der weltweit renommiertesten Gitarrenschule, zu studieren, an welchem ich 1996 das „Professional Guitar Player“-Programm mit dem „Honors Certificate“-Diplom erfolgreich abgeschlossen habe.

Die Ausbildung in den USA war einfach genial. Alle meine Lehrer waren ausnahmslos professionelle, international bekannte und angesehene Musiker, darunter Scott Henderson, Ross Bolton, Graig Goldy, Paul Hanson und Keith Wyatt. Ebenso fanden Sonderworkshops mit Steve Vai, Paul Gilbert, Bruce Kulick, Jennifer Batten, Gary Hoey, Frank Gambale, John Pertrucci und anderen statt. Ich wurde am GIT in allen Bereichen des modernen Gitarrenspiels unterrichtet, von Rock, Blues, Funk, Jazz, Metal bis hin zu Latin.

Mit abgeschlossenem Gitarrenstudium, einem Diplom und vielen neuen Erfahrungen in der Tasche, kehrte ich 1996 nach Deutschland zurück, wo ich anschließend meine Gitarrenschule in Ravensburg eröffnete, in welcher ich bis heute an ca. 40 Wochenstunden Schüler und Schülerinnen aller Altersgruppen das Gitarrenspiel unterrichte.

Seit 2017 habe ich mich nach mehr als 35 Jahren einer neuen Herausforderung gestellt „dem Schlagzeugspiel“, so wie alles begann. Dafür übe ich täglich zweieinhalb Stunden.

Noten zu Songs vorrätig

Jahre Band- und Bühnenerfahrung

Jahre Berufsmusiker mit Lehrerfahrung